Das BLN SPECIAL trans* 2021 bietet ein besonderes Highlight: Der trans*Aktivist Henri Vogel wird mit Gästen über trans*Sichtbarkeiten & Community-Solidarität ins Gespräch kommen. Zu unseren Gästen in diesem Jahr zählen die Regisseur*innen Monika Treut, Imogen Kimmel & Doris Metz sowie Jenny Wilken. Kommt vorbei und sichert euch jetzt eure Tickets zum Filmtag und zum Filmgespräch rund um den Trans* Day of Rememberance (#TDoR2021).
Der Talk findet in der Kino-Bar im SPUTNIK Kino am Südstern statt, es gibt Platz für 35 Personen.
Tickets könnt ihr online im SPUTNIK Kino am Südstern buchen, der Eintritt ist kostenlos.
Monika Treut
Arbeitet seit über 35 Jahren als Regisseurin, Autorin und Produzentin. Gründete 1984 mit Elfi Mikesch die Hyäne Filmproduktion in Hamburg. Ihre Spiel- und Dokumentarfilme erhielten Preise in zahlreichen Ländern. 2017 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Special Teddy der Berlinale ausgezeichnet. Zwischen den Filmprojekten unterrichtet sie an Universitäten in Kalifornien und New York und schreibt Beiträge für Bücher und Zeitschriften. Seit 2018 vertritt sie die Professur für Medien an der Universität Hildesheim.
Imogen Kimmel
Regisseurin, Autorin, Produzentin. Ihre Spielfilme laufen auf zahlreichen Filmfestivals weltweit. Seit 2007 hat sie zahlreiche TV-Spielfilme und TV-Serien inszeniert. Als eine der Initiatorinnen von Pro Quote Regie setzt sie sich für die Gleichstellung von Regisseurinnen ein. Lehrt als Professorin für Regie an der Hochschule Macromedia in München. 2017 gründete sie mit Doris Metz die kimmel&metz Filmproduktion.
Doris Metz
Regisseurin, Autorin, Produzentin. Seit 1998 dreht sie Kino-Dokumentarfilme und Fernsehfilme, ihr Fokus liegt auf gesellschaftspolitischen Stoffen. 2017 gründete sie zusammen mit Imogen Kimmel die kimmel&metz Filmproduktion. Seit 2016 ist Doris Metz im Rundfunkrat des WDR (stellvertretendes Mitglied), von 2016 – 2020 war sie im Bundesvorstand der AG DOK.
Jenny Wilken
Tätig im Vorstand der dgti e.V. Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität. Sie hat Kulturgeschichte in Jena studiert und sich in diesem Rahmen mit Geschlechterforschung beschäftigt. Arbeitet seit 2013 als Diversity Coach und freie Referentin im queeren Bildungsbereich. Sie ist seit Oktober 2020 Fachbeirätin beim Projekt Lesbisch.Sichtbar.Berlin.
Henri Vogel, Moderation
Kultur- und Religionswissenschaftler, Aktivist, Alltagssoziologe. trans Mann mit weiblichem Sozialisationshintergrund. Seit 2017 Wahlberliner mit ungarisch-sächsischem Migrationshintergrund. Lebt mit Mann und Katze seit 2017 am Rand von Berlin-Neukölln.
INFOS ZU DEN CORONA-REGELN
Das Team vom BLN Filmfest möchte allen Teilnehmenden einen sicheren Besuch unseres BLN SPECIAL trans* ermöglichen. Folgende 2G-Plus-Regelungen sind daher für alle unsere Filmveranstaltungen & den Talk bindend. Bitte plant für den Zugang zum Kino etwas längere Wartezeiten für den Check-In ein und seid 30 – 45 min. vor Filmstart am SPUTNIK.
- Tagesaktueller Negativ-Test für alle Besucher:innen
- Vollständiger Impfnachweis: Die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen
- Genesenen-Nachweis und PCR-Test: Der PCR-TEST darf nicht jünger als 28 Tage und nicht älter als 6 Monate sein
- Personalausweis bitte nicht vergessen!